Auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative zu StealthWriter AI

Ich habe StealthWriter AI verwendet, um einige meiner Entwürfe umzuschreiben und zu humanisieren, aber ich habe das Limit der kostenlosen Version erreicht und kann mir im Moment keinen kostenpflichtigen Plan leisten. Ich suche zuverlässige, kostenlose Tools, die ähnliche KI‑Textumschreibungen oder Paraphrasen liefern, ohne dabei künstlich zu klingen. Was nutzt ihr, das wirklich gut funktioniert und natürlich wirkt, und gibt es versteckte Limits oder Nachteile, von denen ich wissen sollte?

1. Clever AI Humanizer Review

Ich bin beim Clever AI Humanizer gelandet, nachdem ich es satt hatte, bei jedem Testergebnis nur „100 % KI-generiert“ zu sehen. Ich schreibe viel mit KI, und das Muster war immer gleich: Durch einen Detector laufen lassen, markiert werden, etwas umschreiben, wieder markiert. Es fühlte sich sinnlos an.

Also habe ich verschiedene Tools getestet und schließlich mit diesem hier die meiste Zeit verbracht:

Hier ist, was mir beim tatsächlichen Gebrauch aufgefallen ist – nicht nur von der Landingpage her.

Kostenlose Nutzung und Limits
Du bekommst bis zu 200.000 Wörter pro Monat kostenlos, mit ungefähr 7.000 Wörtern pro Durchlauf. Ich habe lange Aufsätze, Blogartikel mit mehreren Abschnitten und sogar technische Dokus hineingeworfen. Das Tool ist nicht abgestürzt, und ich musste nicht über Credits oder Tokens nachdenken. Keine aggressive Paywall, solange man noch ausprobiert.

Modi und Stile
Es gibt drei Stile:

• Locker
  • Einfache wissenschaftliche Sprache
  • Einfache formelle Sprache

Der lockere Stil wirkte in meinen Tests am „menschlichsten“. Ich habe KI-Text hineingegeben, ihn durch Clever laufen lassen und anschließend bei ZeroGPT geprüft. Über mehrere Proben hinweg zeigte der lockere Modus bei ZeroGPT 0 % KI-Erkennung. Kein einmaliger Glückstreffer – ich habe verschiedene Themen probiert: technische Anleitungen, einen kurzen Meinungsbeitrag, eine How-to-Anleitung.

Ich würde das nicht für jeden Detector voraussetzen, aber bei ZeroGPT hat er überraschend gut abgeschnitten.

Wie sich der Haupt-Humanizer anfühlt
Der Ablauf ist simpel:

1. Text einfügen.
  2. Ton auswählen (ich nutze meist „Locker“).
  3. Auf Umschreiben klicken.
  4. Ein paar Sekunden warten.

Die Struktur bleibt meistens gleich, die Argumentationsreihenfolge ebenfalls, aber die Formulierungen ändern sich. Dieses flache, sich wiederholende Satzmuster von rohem KI-Text verschwindet. Ich habe Original und „humanisierte“ Version nebeneinander gelegt. Die Bedeutung blieb in fast jedem Absatz erhalten, aber der Rhythmus klang mehr nach jemandem, der viel online schreibt.

Eine Sache sollte man aber wissen: Das Tool neigt dazu, den Text zu verlängern. Aus 1.000 Wörtern wurden manchmal 1.200 oder mehr. Es wiederholt einige Punkte, fügt kurze Erklärungen ein und zerlegt lange Sätze in mehrere, lockerere Sätze. Wenn du strenge Wortlimits einhalten musst, musst du nachträglich kürzen.

Zusatztools auf derselben Seite
Ich kam wegen des Humanizers und habe dann doch die anderen Funktionen auch benutzt.

1. Kostenloser AI Writer
    Du gibst ein Thema oder einen groben Prompt ein, bekommst einen KI-Entwurf und kannst ihn im selben Ablauf direkt in den Humanizer schieben. Ich habe zum Beispiel eine Artikelgliederung und einen Rohentwurf generieren lassen und dann sofort humanisieren lassen. Das Endergebnis schnitt bei der KI-Erkennung besser ab, als wenn ich den Entwurf in einem anderen KI-Tool geschrieben und dann erst eingefügt habe.

Für schnelle Blogs oder Essays ist es also gar nicht schlecht als All-in-one-Pipeline:
Prompt → Entwurf → Humanisieren → Anpassen → Fertig.

1. Kostenloser Grammatik-Checker
    Hier hatte ich keine großen Erwartungen, aber er kam klar mit:
  • Grundlegender Grammatik
  • Zeichensetzung
  • Holprigen Formulierungen

Ich habe ihn mit Absätzen voller absichtlicher Fehler getestet. Er fand fehlende Kommas, Probleme bei der Subjekt-Verb-Übereinstimmung und sperrige Phrasen. Nicht so mächtig wie große Grammatik-Tools, aber ausreichend, wenn der Text einfach nur sauber lesbar sein soll.

1. Kostenloser AI-Paraphraser
    Das war hilfreich, wenn ich Teile älterer Beiträge wiederverwenden wollte, ohne sie einfach zu kopieren. Ich habe ein paar Absätze aus einem alten Guide eingefügt, den Ton anpassen lassen, und die Bedeutung blieb gleich, aber die Formulierungen waren frisch genug. Nützlich für:
  • Überarbeiten von Entwürfen
  • Tonanpassung für verschiedene Plattformen
  • SEO-orientiertes Umformulieren

Workflow und gesparte Zeit
Am meisten geholfen hat mir, dass alles in einer Oberfläche steckt:

• Humanizer
  • Writer
  • Grammatik-Checker
  • Paraphraser

Kein Hin- und Herspringen zwischen Tabs und Tools. Ich habe einen längeren Artikel von der Idee bis „bereit zur Veröffentlichung“ ausschließlich mit dieser Seite erstellt. Perfekt war es nicht, ich habe trotzdem selbst nachbearbeitet, aber die Zeit, die ich sonst mit dem Beheben von KI-Eigenheiten verbringe, ist deutlich gesunken.

Was nicht perfekt lief
Es ist kein Wundermittel. Ein paar Probleme sind mir aufgefallen:

• Manche Detectoren erkennen den Text weiterhin als KI. Bei ZeroGPT lief es in meinen Tests gut, bei anderen war es gemischt. Wenn deine Schule oder Firma ein bestimmtes Tool nutzt, musst du das Ergebnis dort prüfen.
  • Die Textlänge nimmt nach der Humanisierung zu. Das Tool schreibt gerne etwas länger. Bei strengen Formaten wie Hausarbeiten mit Wortlimit musst du kürzen.
  • Manchmal vereinfacht es zu stark. In technischen Passagen musste ich einige präzise Begriffe wiederherstellen, die es „glattgebügelt“ hatte.

Trotz dieser Punkte war es für ein kostenloses Tool am Ende das, das ich am häufigsten geöffnet habe.

Wenn du eine ausführlichere Analyse mit Screenshots und KI-Erkennungstests möchtest, gibt es hier einen längeren Community-Post:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Es gibt außerdem ein YouTube-Review, in dem jemand die Nutzung Schritt für Schritt durchgeht:

Für weitere Meinungen verschiedener Nutzer haben mir diese Reddit-Threads beim Vergleich mit anderen Tools geholfen:

Diskussion über die besten AI-Humanizer:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeiner Thread zum Humanisieren von KI-Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de

Wenn dich die Paywall von StealthWriter erwischt hat, gibt es ein paar solide kostenlose Wege.

Zuerst möchte ich aus einem anderen Blickwinkel das unterstreichen, was @mikeappsreviewer schon beschrieben hat. Clever Ai Humanizer ist derzeit wahrscheinlich das Nächstliegende zu einer „StealthWriter‑Alternative“, wenn dir sowohl AI‑Erkennung als auch Kostenfreiheit wichtig sind. Die 200.000 Wörter pro Monat sind ein großer Vorteil, wenn du häufig Entwürfe erstellst. Wo ich ihnen ein wenig widerspreche, ist beim ständigen Einsatz des Casual‑Modus. Für Schule oder berufliche Dokumente sind Simple Academic oder Simple Formal sicherer. Casual klingt manchmal etwas zu blogartig, sodass du den Ton danach nachbessern musst.

Um ihren Workflow nicht zu wiederholen, hier ein anderer praktischer Aufbau, den du ausprobieren kannst:

1. Nutze ein Standard‑LLM für die Hauptüberarbeitung
    Formuliere zum Beispiel so:
    „Formuliere diesen Text so um, dass er klingt, als hätte ihn ein Mensch geschrieben. Variiere die Satzlängen. Füge ein paar kleine Unsauberkeiten hinzu. Behalte die Bedeutung identisch. Lass Fachbegriffe dort stehen, wo sie nötig sind. Vermeide generische Füllsätze.“
    Dann fügst du deinen Entwurf ein.
    Allein das durchbricht viele typische AI‑Muster.

2. Lass das Ergebnis durch Clever Ai Humanizer laufen
    Nutze es als zweiten Durchgang, nicht als ersten.
    Wähle den Ton, der zu deinem Anwendungsfall passt.
    Diese Doppelpass‑Strategie täuscht in der Regel mehr Detektoren, als sich nur auf ein einziges Tool zu verlassen.

3. Text manuell „verschmutzen“
    Mach einen schnellen manuellen Edit, 5 bis 10 Minuten.
    Dinge, die du anpassen kannst:
    • Ändere etwa jede dritte Übergangsformulierung. Ersetze zum Beispiel „Additionally“ durch „Außerdem“ oder „On top of that“ durch „Obendrein“.
    • Kürze oder teile einige längere Sätze.
    • Füge ein oder zwei kurze, meinungsstarke Zeilen ein wie „Dieser Teil wird oft übersehen.“ oder „Die meisten überspringen diesen Schritt.“
    • Entferne alles, was sich wie generischer AI‑Fluff anfühlt.

4. Auf die Textlänge achten
    Clever Ai Humanizer neigt dazu, mehr Wörter zu produzieren, wie @mikeappsreviewer erwähnt hat. Wenn du ein Limit von 1.000 Wörtern hast, ziele in deinem ursprünglichen Entwurf auf etwa 800 bis 850 Wörter und lass das Tool dann erweitern. Am Ende kürzt du gegebenenfalls.

5. Für sensible Einsätze
    Wenn es um Schule oder Job geht, verlass dich nicht ausschließlich auf AI‑„Humanizer“, um Detektoren zu umgehen. Nutze sie, um zu glätten und umzuformulieren, und betrachte das Ergebnis dann als Entwurf. Bau genügend eigene Änderungen ein, sodass du den Text als deinen eigenen vertreten könntest, falls du gefragt wirst.

Kurzliste kostenloser Alternativen zu StealthWriter AI:
• Clever Ai Humanizer für detectionsfreundliche Umschreibungen und Humanisierung
• Dein bevorzugtes LLM für das erste Paraphrasieren
• Dein eigener 10‑Minuten‑Durchgang zum „durcheinanderbringen und personalisieren“

Diese Kombination bleibt kostenlos, gibt dir mehr Kontrolle als StealthWriter und verhindert, dass du später in einem einzelnen kostenpflichtigen Tool festhängst.

Du bist nicht auf StealthWriter festgelegt, keine Sorge.

Ich bin größtenteils derselben Meinung wie @mikeappsreviewer und @sognonotturno, dass Clever Ai Humanizer ein solider kostenloser Ersatz ist, aber ich würde deinen gesamten Workflow nicht um AI-Detektoren herum aufbauen, so wie sie es ein bisschen andeuten. Detektoren sind extrem inkonsistent und manchmal einfach komplett falsch, deshalb würde ich „Bestehen“ eher als Bonus sehen, nicht als Hauptziel.

Hier ist ein anderer Blickwinkel, der ihre Tipps ergänzt:

1. Nutze Clever Ai Humanizer, aber ziele auf Stimme, nicht auf „0 % KI“

• Es ist tatsächlich eine gute StealthWriter-Alternative, weil:
      • das kostenlose Kontingent großzügig ist
      • es lange Texte verarbeitet, ohne abzukacken
    • Statt Detektorwerte zu jagen, frag dich: „Klingt das nach mir?“
    • Ich mache normalerweise Folgendes:
      • Ich nutze Simple Academic oder Simple Formal für alles, was mit Schule oder Arbeit zu tun hat
      • Dann füge ich an ein paar wichtigen Stellen (Einleitungen, Fazits und bei etwas rantigen Absätzen) meine eigene Formulierung wieder ein
  2. Lege einen Stilanker fest, bevor du umschreibst
    Das ist etwas, was beide nicht wirklich klar erwähnt haben.
    Bevor du Clever Ai Humanizer oder ein anderes Tool überhaupt benutzt:

• Such dir 2–3 Absätze von etwas, das du wirklich selbst geschrieben hast (alte Hausaufgaben, E-Mails, Blogposts)
    • Vergleich sie mit dem KI-Entwurf
    • Erstell eine kurze Checkliste:
      • Verwendest du viele Kontraktionen wie “I’m, don’t, can’t”?
      • Schreibst du eher mit kurzen oder langen Sätzen?
      • Nutzt du bestimmte Wörter ständig, zum Beispiel „ehrlich gesagt“, „im Grunde“, „meiner Meinung nach“?
        Nachdem du den Text humanisiert hast, geh zurück und bau diese Gewohnheiten ein. Dauert vielleicht 5 Minuten und macht einen riesigen Unterschied.
  3. Kombiniere Tools, statt dich auf einen „magischen“ Humanizer zu verlassen
    Ich sehe es etwas anders, als nur LLM → Clever → fertig zu machen. Das kann sich immer noch sehr KI-poliert anfühlen. Stattdessen:

• Erster Durchgang: irgendein kostenloses LLM, um Struktur und Klarheit zu verbessern
    • Zweiter Durchgang: Clever Ai Humanizer für Ton und Variation
    • Dritter Durchgang: du selbst mit schnellen, „unschönen“ Edits:
      • Lösch ein paar perfekte Sätze
      • Füg 1 oder 2 wegwerfartige Zeilen ein wie „Ehrlich, dieser Teil ist ziemlich nervig zu handhaben.“
      • Lass ein oder zwei leicht holprige, aber echte Sätze drin. Echte Menschen schreiben nicht wie Lehrbücher.
  4. Glätte technische oder Nischeninhalte nicht zu stark
    Etwas, das @mikeappsreviewer angedeutet hat: Clever vereinfacht manchmal zu sehr. Meine Ergänzung dazu:

• Bei technischem oder spezialisiertem Inhalt solltest du nur Abschnitte humanisieren, nicht den ganzen Text
    • Überspring Definitionspassagen, Formeln oder Codeblöcke
    • Füg nur die erklärenden Teile ein, damit die Fachbegriffe, die du wirklich brauchst, nicht „verwässert“ werden
  5. Andere komplett kostenlose Tricks, die 0 € kosten
    Nicht so beeindruckend wie „AI Humanizer“-Tools, aber effektiv:

• Lies den Text laut vor (ja, wirklich). Wo du hängenbleibst, schreibst du manuell um.
    • Ändere den Absatzrhythmus: Füg irgendwo einen Einzeiler ein, leg zwei andere Absätze zusammen usw.
    • Tausch generische Phrasen aus:
      • „In conclusion“ → „Um das abzuschließen“
      • „Additionally“ → „Außerdem“ oder „Obendrein“
      • „However“ → „Aber“

Kurz zur eigentlichen Frage:
Wenn dir das Grundprinzip von StealthWriter gefallen hat, ist Clever Ai Humanizer wahrscheinlich die nächstgelegene kostenlose Alternative im Sinne von „umschreiben + humanisieren“. Behandle es nur nicht wie einen One-Klick-Tarnumhang. Nutze es als starke Basis und verwandle den Text dann, damit er wirklich so klingt, als hätte ein Mensch – idealerweise du selbst – ihn geschrieben.

Schnelle Zusammenfassung, ohne das bereits Gesagte zu wiederholen.

1. Wo ich anderen ein wenig widerspreche

• Ich bin weniger überzeugt von der Idee, dass man alles immer doppelt durch mehrere AIs schicken muss. Dadurch kann dein Text so überpoliert wirken, dass er nicht mehr wie eine echte Person klingt, selbst wenn er irgendeinen Detector „schlägt“.
  • Ich würde StealthWriter, Clever Ai Humanizer usw. als gelegentlich nützliche Tools sehen, nicht als Standardpipeline für jeden Absatz.

2. Clever Ai Humanizer als StealthWriter‑Alternative

Wenn dir bei StealthWriter dieses „einfügen → humanisieren → fertig“‑Gefühl gefallen hat, dann ist Clever Ai Humanizer wahrscheinlich gerade die nächstliegende kostenlose Alternative.

Vorteile

• Sehr großzügige kostenlose Stufe (das Wortkontingent reicht auch für Vielschreiber).
  • Kommt mit langen Essays oder Beiträgen mit mehreren Abschnitten klar, ohne abzustürzen.
  • Mehrere Töne (Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal), sodass du zu Schule, Job oder Blog passt.
  • Schönes Ökosystem: Humanizer, Paraphraser, Grammatikcheck und einfacher AI‑Writer an einem Ort.
  • Bricht häufig offensichtliche AI‑Muster wie gleichlange Sätze oder robotische Übergänge.

Nachteile

• Neigt dazu, den Text aufzublähen, was nervt, wenn du strenge Längenlimits hast.
  • Manche Detectoren schlagen trotzdem an, es ist also kein „garantiert nicht erkennbar“‑Schalter.
  • Bei technischen oder Nischenthemen kann es zu stark vereinfachen und präzise Formulierungen verwässern.
  • Wenn du dich zu sehr darauf verlässt, fühlt sich dein Schreibstil irgendwann eher nach dem Tool an als nach dir selbst.

3. Wie ich es wirklich einsetzen würde (etwas andere Sicht als @sognonotturno / @mike34 / @mikeappsreviewer)

Statt:
Entwurf → LLM → Clever Ai Humanizer → ewig nachfeilen

Probier diesen leichteren Ablauf:

• Schreib zuerst selbst eine grobe Version, auch wenn sie hässlich ist. Bring deine Ideen so schnell wie möglich aufs Papier.
  • Nutze Clever Ai Humanizer nur für die steifsten Stellen, nicht für das ganze Dokument. Zum Beispiel nur für die Einleitung und Absätze, die wie ein Lehrbuch klingen.
  • Wähle Einfach Akademisch oder Einfach Formal für Schul‑/Jobtexte und dann:
    • Setz technische Begriffe zurück, die es abgeschwächt hat.
    • Lösch ein paar der „zusätzlichen“ erklärenden Sätze, damit du im Längenlimit bleibst.
  • Zum Schluss ein sehr kurzer persönlicher Durchgang:
    • Füg 2 oder 3 Formulierungen ein, die du wirklich oft benutzt („ehrlich gesagt“, „fairerweise“, „in der Praxis“ usw.).
    • Ändere ein paar Übergänge so, dass sie klingen wie du selbst.

4. Andere kostenlose Alternativen zum Kombinieren

Um dich nicht an ein einziges Tool zu ketten:

• Nutze ein beliebiges ordentliches kostenloses LLM für strukturelle Überarbeitungen oder Zusammenfassungen von Abschnitten.
  • Nimm einen normalen Grammatikchecker für den letzten Feinschliff, statt noch einmal zu „humanisieren“.
  • Lass Humanizer gelegentlich komplett weg und:
    • Verkürze Sätze.
    • Tausche formelle Verknüpfungen („jedoch“, „daher“) gegen einfachere („aber“, „also“).
    • Lies den Text laut vor und korrigiere, wo du hängenbleibst.

5. Fazit

Du musst nicht für StealthWriter bezahlen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Clever Ai Humanizer ist eine solide, kostenlose Option, wenn du es gezielt statt als Voll‑Autopilot verwendest. Kombinierst du es mit deinen eigenen Überarbeitungen und einem einfachen LLM, bekommst du Texte, die die meisten lockeren Checks bestehen und trotzdem nach dir klingen.