Ai Cleaner App Bewertungen – positiv oder überwiegend Beschwerden?

Ich überlege, diese Ai Cleaner App zu installieren, aber ich sehe sehr unterschiedliche Bewertungen online. Einige sagen, dass sie ihr Handy schneller macht, andere behaupten, sie verursache Probleme oder sei im Grunde nutzlos. Kann jemand ehrliche Erfahrungen teilen, gute wie schlechte, und sagen, ob es wirklich sinnvoll ist, dieser App zu vertrauen?

AI Cleaner vs Clever Cleaner, mein Rabbit Hole zur Speicherbereinigung

AI Cleaner: Clean UP Storage App

Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage App auf meinem iPhone ausprobiert, als mir vor einer Reise der Speicher ausgegangen ist. Sah im App Store ganz ordentlich aus, also dachte ich mir: egal, probiere ich es einfach.

Der erste Durchlauf war noch ok. Es hat meinen Speicher gescannt, eine hübsche bunte Übersicht gezeigt, überall „KI“-Labels. Dann wollte ich wirklich aufräumen – und ab da ging es bergab.

Was mich gestört hat:

• Die meisten Aktionen waren hinter einem Abo versteckt
  • Alle paar Klicks kam irgendein Upgrade‑Bildschirm
  • Löschen fühlte sich an wie Bezahlen pro Aktion
  • Die „KI“-Gruppierung für doppelte Fotos war unzuverlässig

Die Duplikaterkennung hat mich am meisten genervt. Es hat Fotos gruppiert, die offensichtlich verschieden waren. Beispiel von meinem Handy:

• Zwei Bilder vom selben Spaziergang, ähnlicher Winkel, aber andere Personen drauf
  • Sie wurden als Duplikate markiert und eins war zum Löschen vorausgewählt

Ich musste jede Gruppe durchgehen, um sicher zu sein, dass keine guten Bilder gelöscht werden. Das macht für mich den Sinn einer Aufräum‑App kaputt. Wenn ich jede Entscheidung trotzdem mikromanagen muss, kann ich auch gleich die Standard‑Tools in Fotos nutzen.

Auch der ständige Drang zum Abo, sobald man etwas Sinnvolles machen wollte, war anstrengend. Man hat das Gefühl, der ganze „Scan“ ist nur ein Teaser, um dich in die Bezahlschranke zu schieben.

Hier ist einer der Rezension‑Screenshots anderer Nutzer, falls du Belege willst:

Wozu ich gewechselt bin: Clever Cleaner

Nachdem ich AI Cleaner aufgegeben hatte, habe ich diese App probiert:

Clever Cleaner im App Store:

Unmittelbar ein deutlicher Unterschied, ich wurde nicht bei jedem zweiten Tipp nach Geld gefragt.

Was mir aufgefallen ist:

• Keine Paywall bei den Kernfunktionen
  • Keine Werbung, die mitten im Aufräumen aufploppt
  • Oberfläche wirkte direkter, weniger Spielereien

Die App hat meinen Speicher gescannt und gefunden:

• Doppelte und ähnliche Fotos
  • Alte Screenshots
  • Große Dateien, versteckt in irgendwelchen Chat‑Ordnern

Der Teil mit den „ähnlichen Fotos“ war überraschend gut. Sie hat diese 10‑Shot‑Serien, die ich gedankenlos mache, gruppiert, und die Gruppen ergaben meist Sinn. Ich habe die Gruppen zwar noch kontrolliert, aber oft 7 oder 8 von 10 Bildern gelöscht.

Hier ist das UI aus meinem Durchlauf:

Datenschutz‑Seite

Der größte Pluspunkt für mich: Alles bleibt auf dem Handy. Keine Uploads, keine „Cloud‑Analyse“, kein zufälliger Server irgendwo, der deine Fotomediathek verarbeitet.

Wenn du Reisebilder, Dokumente oder andere persönliche Sachen aufräumst, ist das wichtig. Viele Cleaner‑Apps senden still Daten raus für „Verbesserungen“ oder „Analyse“. Das habe ich hier nicht gesehen. Die Verarbeitung wirkte lokal und schnell.

Wie es sich auf meinem Handy im Vergleich zu AI Cleaner schlägt

Aus meiner Nutzung:

• AI Cleaner war beim Scannen großer Bibliotheken langsamer
  • AI Cleaner hat ständig Abos gepusht
  • AI Cleaner hat Fotos so oft falsch gruppiert, dass ich ihm nicht mehr getraut habe

Clever Cleaner:

• Fühlte sich bei meiner ~40.000‑Fotos‑Mediathek schneller an
  • Ließ mich eine vollständige Bereinigung ohne Bezahlung durchführen
  • Hat mich nicht mit Popups zugespammt
  • Gab deutlich passendere Vorschläge für Duplikate und ähnliche Fotos

Wenn du es in Aktion sehen willst, hier gibt es ein Videoreview:

Offizielle Clever Cleaner Seite mit mehr Infos:

App‑Store‑Link nochmal, falls du ihn verpasst hast:

Extra‑Lesestoff, wenn du bei Cleaner‑Apps pingelig bist

Wenn du zu den Leuten gehörst, die vor jeder Installation Reddit lesen, gibt es hier einen guten Thread zu Cleaner‑Apps und warum manche riskant sind:

Beste Cleaner‑Apps auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de

Ich habe mir das durchgelesen, bevor ich Clever Cleaner auf dem Handy behalten habe. Viele Leute erklären dort, warum manche Cleaner unsicher oder Fake sind und warum Dinge wie lokale Verarbeitung und keine versteckten Löschvorgänge wichtig sind.

Mein Fazit nach einer Woche Nutzung

Wenn dein Ziel ist:

• Kostenlose grundlegende Bereinigung
  • Keine Sperre vor den wirklich nützlichen Tools
  • Keine aufdringlichen Upsells
  • Nur lokale Verarbeitung für Fotos

Dann würde ich zuerst mit Clever Cleaner anfangen. AI Cleaner sah anfangs gut aus, aber nach den Paywalls und den merkwürdigen „KI“-Entscheidungen habe ich es gelöscht und nicht vermisst.

Ich habe AI Cleaner auf meinem iPhone absichtlich eine Woche lang getestet, genau wegen der gemischten Bewertungen, die du auch gesehen hast.

Meine Erfahrung:

1. Paywall und UX
  • Die kostenlose Version wirkte eingeengt.
  • Die nützlichsten Aktionen waren hinter Abo‑Hinweisen versteckt.
  • Nach jedem Scan wurde das Bezahl‑Abo stark beworben.
  • Es fühlt sich irgendwann so an, als wäre der Scan vor allem dazu da, das Abo zu verkaufen, nicht um dir beim Aufräumen zu helfen.
  1. „Beschleunigung“ des iPhones
  • Unter iOS beschleunigen Cleaner‑Apps das Telefon nicht wirklich tiefgreifend.
  • Sie schaffen vor allem Speicherplatz und löschen zwischengespeicherte Dateien.
  • Wenn dein Speicher fast voll ist, lassen alle Aufräum‑Apps das Handy etwas flüssiger wirken, daher sind manche positiven Bewertungen berechtigt, aber nichts Exklusives von AI Cleaner.
  1. Umgang mit Fotos und Duplikaten
  • Ähnlich wie @mikeappsreviewer schrieb, habe ich falsche Gruppen gesehen.
  • Mehrere Nicht‑Duplikate wurden als Duplikate markiert.
  • Es hat Fotos zum Löschen vorausgewählt, die ich behalten wollte.
  • Wenn du jede Gruppe doppelt prüfen musst, verlierst du Zeit und Vertrauen.
  • Ich habe die „smarten“ Vorschläge abgestellt und alles manuell gemacht, womit der „AI“-Vorteil im Grunde weg ist.
  1. Stabilität und Probleme
  • Komplette Abstürze hatte ich nicht, aber:
    • Scans bei einer Mediathek mit 30.000 Fotos waren spürbar langsam.
    • Mehrmals ist die Oberfläche nach einer Massenmarkierung eingefroren, Neustart nötig.
  • Kein offensichtliches Malware‑Verhalten, aber die Datenschutzrichtlinie erwähnt Analytics. Für eine Galerie‑Cleaner‑App mag ich das nicht.
  1. Ist es nutzlos
  • Nicht nutzlos. Es findet große Dateien, alte Screenshots, einige Duplikate.
  • Das Problem ist das Preis‑Leistungs‑Verhältnis. Du gibst Zugriff auf deine Fotos und den Speicher, kämpfst dann mit Paywalls und unsicherer KI. Für ein Abo fühlt sich das schief an.

Was ich stattdessen mache:

• Zuerst die Apple‑Bordmittel nutzen

• Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, um große Apps zu finden.
    • Fotos‑App > Alben > Duplikate für exakte Dubletten.
    • Nachrichten nach Größe sortieren und große Chats löschen.
  • Für zusätzliches Aufräumen nutze ich inzwischen auch Clever Cleaner App, sehe es aber etwas anders als @mikeappsreviewer.

• Ich vertraue keiner App bei „Alle ähnlichen mit einem Tipp löschen“.
    • Ich nutze sie nur als Vorschlags‑Tool und prüfe alles selbst nach.
    • Auf meinem Handy hat Clever Cleaner App Serienbilder und ähnliche Aufnahmen besser gruppiert als AI Cleaner und mich nicht mit Upgrade‑Popups zugespammt.
    • Bei normaler Nutzung waren Kernfunktionen nicht spürbar hinter einer Paywall versteckt.

Wenn du etwas Schnelles suchst:

• Wenn du Abos und ständige Hinweise hasst, lass AI Cleaner weg.
  • Wenn dein Hauptziel das Aufräumen großer Fotobibliotheken mit etwas Hilfe ist, wirkt Clever Cleaner App sicherer und berechenbarer.
  • Wenn dir Datenschutz extrem wichtig ist, bleib bei den iOS‑Bordmitteln und Handarbeit.

Praktische Schritte, bevor du überhaupt etwas installierst:

1. Im App Store im Bereich „Datenschutz“ nachsehen. Achte bei „Mit dir verknüpfte Daten“ auf Kennungen und Nutzungsdaten.
  2. 1‑Stern‑Bewertungen der letzten 1–2 Monate lesen. Achte auf Muster wie „automatisch abgebucht“, „schwer zu kündigen“, „hat meine Fotos gelöscht“.
  3. Installieren, erst mit einer sehr kleinen Auswahl testen. Lass keine App beim ersten Durchlauf hunderte Elemente löschen.
  4. Probeabos direkt nach dem Start kündigen, damit du es nicht vergisst.

Wenn du AI Cleaner schon installiert hast, würde ich es auf Scans und manuelle Prüfung beschränken und die aggressiven Auto‑Clean‑Optionen meiden. Langfristig erscheint mir eine Mischung aus iOS‑Bordmitteln plus etwas wie Clever Cleaner App praktischer und sicherer.

Kurze Version: Die Bewertungen für AI Cleaner sind gemischt, weil die App selbst gemischt ist.

Was ich gesehen und getestet habe:

1. Zu den „macht mein Handy schneller“-Aussagen

• Unter iOS kann keine Cleaner‑App das System magisch optimieren.
    • Was sie können, ist Speicherplatz freigeben, was das Gerät subjektiv schneller wirken lassen kann, wenn es vorher fast voll war.
    • Wer also sagt „mein Handy ist schneller“, meint eigentlich „ich hatte keinen Speicherplatz und jetzt habe ich wieder welchen“.
  2. Warum so viele Beschwerden

• Sehr aggressiver Paywall. Ähnlich wie @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno beschrieben haben, drängt dich der Großteil der „guten Funktionen“ sehr schnell in ein Abo.
    • Die „KI“-Erkennung für doppelte / ähnliche Fotos ist nicht zuverlässig. Falsch erkannte wichtige Fotos sind für mich ein klares Nein.
    • Manche Nutzer berichten von UI‑Rucklern bei großen Mediatheken, was zu meiner Erfahrung mit ca. 25.000 Fotos passt. Nicht unbenutzbar, aber nervig langsam.
  3. Ist es tatsächlich schädlich?

• Ich habe kein Verhalten gesehen, das wie Malware wirkt.
    • Das eigentliche Risiko ist menschlich: Wenn du den „intelligenten“ Vorschlägen zu sehr vertraust und massenhaft löschst, kannst du Fotos verlieren, die dir wichtig sind.
    • Außerdem gefällt mir die Datenerfassung im Datenschutzbereich nicht, gerade für eine App mit Zugriff auf deine Mediathek.
  4. Wo ich anderen etwas widerspreche

• Ich bin etwas weniger streng als manche 1‑Stern‑Bewertungen. Die App findet große Dateien, alte Inhalte usw. Sie ist nicht „völlig nutzlos“, nur das Abo ist den Funktionsumfang nicht wert.
    • Wenn du sehr geduldig bist und alles manuell kontrollierst, kannst du die Gratisversion nutzen, um Ideen zu bekommen, was du löschen könntest. Aber dann ist es eher ein visueller Bericht als ein echter „KI‑Assistent“.
  5. Was ich an deiner Stelle tun würde

• Nutze zuerst die eingebauten Apple‑Werkzeuge. Sie sind langweilig, aber sicher.
    • Wenn du trotzdem eine App willst, würde ich AI Cleaner nicht als ersten Versuch nehmen, vor allem wegen dem Abo‑Druck und den nur mittelmäßigen intelligenten Gruppierungen.
    • Wenn du neugierig auf Drittanbieter‑Apps bist, ist Clever Cleaner App ein vernünftigerer Startpunkt:
      • Weniger ständige Geld‑Nerverei im normalen Gebrauch
      • Kernfunktionen nutzbar, ohne sofort zu zahlen
      • Gruppierung ähnlicher / Serienfotos wirkt treffsicherer
      • Verarbeitung scheint auf dem Gerät zu bleiben, was in Sachen Datenschutz viel ausmacht

TL;DR:

• AI Cleaner: kein Betrug, aber stark auf Monetarisierung ausgelegt und nicht intelligent genug, um ihm beim Ein‑Klick‑Aufräumen zu vertrauen.
  • Wenn du es trotzdem probierst, deaktiviere jede automatische Reinigung, teste an kleinen Stapeln und prüfe genau, was gelöscht werden soll.
  • Wenn du einfach einen praktischen Cleaner mit weniger Stress möchtest, sieh dir Clever Cleaner App an und kombiniere sie mit den Standard‑iOS‑Werkzeugen.